Ach komm, YouTube…

YouTube regt mich langsam auf. Scheinbar ändert Google inzwischen ebenso gerne und oft das Nutzerinterface wie Facebook – ohne dabei irgendwie Rücksicht auf gelernte Arbeitsabläufe zu nehmen.

Heute: Wo ist der verfluchte Einbetten-Knopf? Früher (also so vor zwei Monaten) konnte man den direkt unter dem Video finden, draufklicken und das Video rüberziehen. Jetzt (oder zumindest seit April) ist das Ding weg, so scheint es.

Dank Wolfgang Wagner hab ich ihn dann doch wieder gefunden:

Man muss zuerst auf Weiterleiten klicken (klar, weil ich will den ja auch Einbetten also irgendwie auf meine Seite weiterleiten….)

YouTube Embedding

und dann findet man da die Einbetten-Option.

YouTube Embedding

Ehrlich gesagt, das größte Problem ist wohl die Übersetzung. Auf Englisch würde der Knopf „Share“ heißen – da macht es durchaus Sinn. Aber „Weiterleiten“? Ein der Gründe, warum man bei uns vielleicht mehr in Fremdsprachen als in Übersetzung investieren sollte. Dann könnte man sich auch diese bescheidenen Synchros für Filme und Serien sparen.

Außerdem wäre ein zusätzlicher Knopf nun wirklich nicht das Ende gewesen – aber irgendein Designer war da wohl anderer Meinung. Grummel.

Über Moritz Jaeger

Mo steht für Moritz Jaeger. Ich bin freier Journalist aus München und schreibe unter anderem für den TecChannel, ComputerWoche, GameStar, PC-Welt, CIO, ZDNet oder Security-Insider. Dieses Blog ist privat, hier geht es vor allem um Themen rund um IT, Geek-Kultur oder Comics. Außerdem probiere ich hier immer wieder neue Möglichkeiten aus, es kann also sein, dass ein paar Dinge nicht so hipp/schön/ausgereift sind – aber dafür sind Blogs ja da.

6 Kommentare

  1. Da spricht mir einer aus der Seele! Ich musste gestern auch nach der Einbetten Funktion suchen. Sehr nervig das Ganze. Ich war schon so weit anzunehmen, dass es die Funktion wohl nicht mehr gibt.

  2. Da spricht mir einer aus der Seele! Ich musste gestern auch nach der Einbetten Funktion suchen. Sehr nervig das Ganze. Ich war schon so weit anzunehmen, dass es die Funktion wohl nicht mehr gibt.

  3. Da spricht mir einer aus der Seele! Ich musste gestern auch nach der Einbetten Funktion suchen. Sehr nervig das Ganze. Ich war schon so weit anzunehmen, dass es die Funktion wohl nicht mehr gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

banner