2048 teaser

2048 – Das Webspiel macht mich fertig

Ich hab mir lang überlegt, ob ich über das Webspiel 2048 bloggen soll. Der Grund? Das Ding macht verflucht süchtig. Also, weiterlesen und ausprobieren ist auf eigene Gefahr.2048 ist ein simples Spielprinzip: 12 Spielfelder, in denen die Zahl 2 zu Beginn zweimal auftaucht. Das Ziel: Kombiniert die Zahlen zu einem mehrfachen von 2, bis ihr ein Feld auf 2048 bringt. Wie das geht? Ihr könnt die Zahlen mit den Pfeiltasten verschieben und kombinieren. Klingt einfach? Ha. Jedes Mal, wenn ihr eine Pfeiltaste drückt, erscheinen neue 2-er Zahlen.

Yeah. Das passiert oft.
Yeah. Das passiert oft.

So wird das Spielfeld schnell immer voller. Kombinationen räumen immer wieder Platz frei, aber es geht immer wieder von vorne los. Das klingt simpel, aber je höher ihr kommt, desto schwerer wird es, die passenden Zahlen zusammenzubringen. 2 +2? Simpel. 16 +16? Machbar. 32 +32? Eine Herausforderung. 128 +128, ohne dass da irgendwelche kleineren Zahlen im Weg sind? Selten – aber wenn man es schafft ist es fantastisch.

Ich würde euch gerne erzählen, wie es ist, 1024 + 1024 zu kombinieren. Nur hab ich das noch nie geschafft. Mein Top-Feld war einmal 1024, aber danach ist war es vorbei. Falls ihr euch jetzt in dieses verfluchte Spiel versteigt – sorry.

Über Moritz Jäger

Ich bin freier Journalist aus München und schreibe unter anderem für den TecChannel, ComputerWoche, GameStar, PC-Welt, CIO, ZDNet oder Security-Insider. Dieses Blog ist privat, hier geht es vor allem um Themen rund um IT, Geek-Kultur oder Comics. Außerdem probiere ich hier immer wieder neue Möglichkeiten aus, es kann also sein, dass ein paar Dinge nicht so hipp/schön/ausgereift sind – aber dafür sind Blogs ja da.

28 Kommentare

  1. Ich hab das Spiel auch seit kurzen und ich mag es kaum Glauben, aber ich hab es geschafft 2048 genau zu bekommen 🙂

  2. Habs auch gestern im Netz gefunden, zweimal hatte ich schon meinen 2048-Block…und einmal FAST 4096, wenn es das geben sollte. 🙂

  3. über 117.000 Punkte mit einem 8192 Stein nach einer Nachtsession mim Kumpel und game over (aber nicht im Spiel :D). Das simple Spiel hat echt Suchtgefahr…

  4. Geilomat, das Spiel gibts jetzt auch auf lindenstrasse2048.de

  5. Sorry, habe eine Kachel mit 8192 und ca. 177.000 Punkte als Höchsstand 😉

  6. Mein Rekord liegt bei 374.144

  7. Hallo,
    das Spiel macht echt mega süchtig. Mein Rekord liegt derzeit bei 3.087.996.
    Ich habe einen 131072-Block, einen 65536-Block und ein bißchen „kleinkram“.
    Bin mal gespannt wie weit es geht, denke irgendwann ich rein rechnerisch Schluss 🙂

  8. Ich spiele 2048 Plus (6×6) und ich bin auch süchtig nach dem Zahlenspiel. Momentan habe ich 5,2 Millionen Punkte und es ist noch kein Ende in Sicht. Höchster Stein = 262144

  9. Ich habe vor Kurzem die 4096 erreicht (45276 Punkte) und kann nur sagen: Ohne Strategie kommt man bei diesem Spiel nicht weit.

  10. Mein momentaner Rekord liegt bei 450840 Punkten mit einem 32768 Stein und ich bin immer noch an diesem Spiel 😀

  11. Mein momentaner Rekord liegt bei 450840 Punkten mit einem 32768 Stein und ich bin immer noch an diesem Spiel 😀

  12. Habe zurzeit 1.048.576 er Block, bzw. 20.3 Mio Punkte. Benutze aber natürlich die undo Funktion und benutze das 5 x 5 Feld.

  13. Habe zurzeit 1.048.576 er Block, bzw. 20.3 Mio Punkte. Benutze aber natürlich die undo Funktion und benutze das 5 x 5 Feld.

  14. Ich habe das Spiel durchgespielt (4×4). Meine Punktzahl beträgt 3.865.848 Punkte dann war das Feld voll. Es sind aber noch mehr Punkte möglich. Meine Frau uns meine Tochter haben mehr Punkte.

  15. Ich habe das Spiel durchgespielt (4×4). Meine Punktzahl beträgt 3.865.848 Punkte dann war das Feld voll. Es sind aber noch mehr Punkte möglich. Meine Frau uns meine Tochter haben mehr Punkte.

  16. mein Record lag bei 3.867.732 – weiter gings nicht. ich frag mich wie manche Leute noch weiter kommen …?

  17. mein Record lag bei 3.867.732 – weiter gings nicht. ich frag mich wie manche Leute noch weiter kommen …?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *