[Video] Was passiert mit flüssigem Stickstoff unter Vakuum?

Ich mag Videos, die sich mit interessanten Fragen und wissenschaftlichen Themen ordentlich befassen. Etwa wenn sie versuchen, Dinge in Mixern zu zerhäckseln oder, natürlich, die Mythbusters.

Und hier ist ein exrem cooles Video: Was passiert, wenn man flüssigen Stickstoff in eine Vakuumkammer packt? Durch den niedrigeren Druck wird der Siedepunkt gesengt und dann wird es interessant: Durch die Verdunstung wird der Stickstoff gekühlt und wird dann irgendwann fest – und fester Sticktstoff, so etwas sieht man nicht oft.

Seht es auch an, das Video ist sehr, sehr cool (ha. Get it?!)

Über Moritz Jäger

Ich bin freier Journalist aus München und schreibe unter anderem für den TecChannel, ComputerWoche, GameStar, PC-Welt, CIO, ZDNet oder Security-Insider. Dieses Blog ist privat, hier geht es vor allem um Themen rund um IT, Geek-Kultur oder Comics. Außerdem probiere ich hier immer wieder neue Möglichkeiten aus, es kann also sein, dass ein paar Dinge nicht so hipp/schön/ausgereift sind – aber dafür sind Blogs ja da.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

banner