(Quelle: Instant Vantage, auf Flickr.com/instantvantage)
(Quelle: Instant Vantage, auf Flickr.com/instantvantage)

Die Podcast-Renaissance? Gebt mir Futter!

Angeblich, so das NY Mag, erleben Podcasts einen zweiten Frühling. Das wäre nicht nur etwas ironisch, schließlich ist der iPod, der damals namensgebend war, inzwischen eingestellt – sondern meiner Meinung nach auch recht interessant. Wobei, eigentlich höre ich recht wenig Podcasts, und wenn dann am liebsten Inhalte von den Öffentlich Rechtlichen (etwa RadioWissen oder längere Radio-Dokumentationen).

Da, finde ich, glänzen Podcasts tatsächlich. Inhalte fürs Radio sind meist wunderbar gut gemacht und gerade die öffentlichen Sender haben das Geld, um auch Nischenthemen mal ausführlich zu beleuchten. Ich hab meist ein paar Podcasts auf meinem Blackberry (auch wenn ich noch keine wirklich gute App gefunden habe), etwa wenn ich das Kind spazieren schiebe oder im Fitnessstudio auf dem Rad sitze.

Der einzigen Nicht-Radio-Podcast, den ich mehr oder weniger regelmäßig höre, ist der Social Engineering Podcast. Gut gemacht, auch wenn die Sprachqualität oftmals mies ist, Skype und so. Aber interessant.

Wie schaut es bei euch aus? Hört ihr Podcasts? Wenn ja, dann freue ich mich über eure Vorschläge: Postet einfach eure Lieblingspodcasts mit einer kurzen Beschreibung und einem Link in die Kommentare. Ich würde gerne mal wissen, was da draußen so rumschwirrt.

Oh, und über App-Vorschläge freue ich mich auch J. Also los:

Über Moritz Jäger

Ich bin freier Journalist aus München und schreibe unter anderem für den TecChannel, ComputerWoche, GameStar, PC-Welt, CIO, ZDNet oder Security-Insider. Dieses Blog ist privat, hier geht es vor allem um Themen rund um IT, Geek-Kultur oder Comics. Außerdem probiere ich hier immer wieder neue Möglichkeiten aus, es kann also sein, dass ein paar Dinge nicht so hipp/schön/ausgereift sind – aber dafür sind Blogs ja da.

6 Kommentare

  1. Ich höre viel Podcast. Jeden Tag zum Frühstückskaffee. Und zu sonstigen Gelegenheiten wo man sowas nebenbei hören kann. Putzen, Kochen, D3 und Destiny Zocken…

    Mit Apps kann ich leider nicht dienen, ich höre Podcasts fast ausschließlich auf deren Seiten oder lade sie von dorten direkt runter.

    Empfehlen kann ich nur deutsche Podcasts, englische höre ich keine.

    Insert Moin – Täglicher Podcast über Spiele, manchmal Brettspiele
    Rechtsbelehrung – Podcast über äh rechtliche Dinge wie z.b. Urheberrecht
    Angespielt – Podcast über Spiele
    Stay Forever – Podcast über alte Spiele
    Young in the 80s – Podcast über die 80er. Bzw. das Aufwachsen darin.
    Kuchenradio – Podcast über Kuchenbacken
    IndieFresse – Podcast mit Schwerpunkt Indie-Spiele

  2. Ich höre viel Podcast. Jeden Tag zum Frühstückskaffee. Und zu sonstigen Gelegenheiten wo man sowas nebenbei hören kann. Putzen, Kochen, D3 und Destiny Zocken…

    Mit Apps kann ich leider nicht dienen, ich höre Podcasts fast ausschließlich auf deren Seiten oder lade sie von dorten direkt runter.

    Empfehlen kann ich nur deutsche Podcasts, englische höre ich keine.

    Insert Moin – Täglicher Podcast über Spiele, manchmal Brettspiele
    Rechtsbelehrung – Podcast über äh rechtliche Dinge wie z.b. Urheberrecht
    Angespielt – Podcast über Spiele
    Stay Forever – Podcast über alte Spiele
    Young in the 80s – Podcast über die 80er. Bzw. das Aufwachsen darin.
    Kuchenradio – Podcast über Kuchenbacken
    IndieFresse – Podcast mit Schwerpunkt Indie-Spiele

  3. Ich höre mittlerweile fast ausschließlich Podcasts, wenn ich unterwegs bin.

    HookedFM – Popkultur und Gaming
    The VFX Show – Visual Effects in Kinofilmen werden erklärt und disskutiert
    Nerdist – Witzige Interviews von amerikanischen Promis
    VergeCast – Popkultur- und Technews

    Bis auf HookedFM sind alle englisch.

  4. Ich höre mittlerweile fast ausschließlich Podcasts, wenn ich unterwegs bin.

    HookedFM – Popkultur und Gaming
    The VFX Show – Visual Effects in Kinofilmen werden erklärt und disskutiert
    Nerdist – Witzige Interviews von amerikanischen Promis
    VergeCast – Popkultur- und Technews

    Bis auf HookedFM sind alle englisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

banner