Web

What they play: Gaming-Site für Eltern

Eltern haben ja oft das Problem, dass sie nicht mehr wissen, was ihre Kinder eigentlich da spielen. Zudem haben die wenigsten so viel Zeit dass sie ständig die Spielezeitschriften verfolgen. Zumal die meisten Zeitungen ein gewisses Grundwissen voraussetzen.

whattheyplay

Im englischsprachigen Raum haben es Eltern da leichter, seit es die Site „what they play“ gibt. Die Seite richtet sich speziell an Eltern, und will sie aufklären, was ihre Kids da eigentlich spielen. Das besondere ist, dass sie nie den mahnenden Zeigefinger hebt, um Computerspiele zu verteufeln. Stattdessen gibt what they play eine kurze Zusammenfassung des Spiels um dann zu erklären, warum das besprochene Spiel eine bestimmte Einstufung erhalten hat und welchen Einflüssen die Spieler ausgesetzt sind.

Zudem können die Eltern selbst mit abstimmen ab welchem Alter sie das Spiel für geeignet halten, eine Community-Funktion ist ebenfalls enthalten. Aufgelockert wird das Ganze durch die Kolumne „Ask Gamerdad„, in der Spielervater die Fragen der Eltern beantwortet.

Großartige Beispiele der Seite sind die Artikel „GTA IV: 11 Things that Parents should know“ und „Get the facts on Habbo„, in dem das Browserspiel Habbo genauer erklärt wird.

Alles in allem ist die Seite ein gutes Beispiel, wie man Eltern die Verantwortung und vor allem das Wissen rund um Computerspiele zurück gibt. Wir würden uns wünschen, dass einer der deutschen Spieleverlage sich traut und eine ähnliche Webseite für deutschsprachige Eltern hochzieht.

Über den Autor

Moritz Jaeger

Mo steht für Moritz Jaeger. Ich bin freier Journalist aus München und schreibe unter anderem für den TecChannel, ComputerWoche, GameStar, PC-Welt, CIO, ZDNet oder Security-Insider. Dieses Blog ist privat, hier geht es vor allem um Themen rund um IT, Geek-Kultur oder Comics. Außerdem probiere ich hier immer wieder neue Möglichkeiten aus, es kann also sein, dass ein paar Dinge nicht so hipp/schön/ausgereift sind – aber dafür sind Blogs ja da.

Kommentar schreiben

Hier klicken um zu kommentieren

Werbung: Bestseller Elektronik

Letzte Aktualisierung am 31.05.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Archive