Internes Web

Disqutier mit!

disqus

So, ein weiterer Versuchsballon. Da unsere normalen Kommentare teilweise zu Fehlern geführt haben, versuche ich mal eins meiner Lieblings-Startups. Nämlich Disqus.

Disqus stellt ein Forensystem zur Verfügung, das sich als Kommentarsystem in Blogs integrieren lässt. Der Vorteil: Seid ihr einmal registriert, könnt ihr in allen anderen Disqus-Blogs und -Foren munter mit eurer Identität schreiben. Also wie Blogspot von Google, nur ohne Datenkraken-Feature.

Anmelden könnt ihr euch direkt unter dem Kommentar, ein Klick auf „Options“ reicht. Natürlich könnt ihr weiterhin auch anonym kommentieren, dann gibt’s halt keinen Avatar für euch. Zusätzlich erstellt Disqus ein Community-Seite mit Forum, das unter Nerd-Supreme.disqus.com erreichbar ist. Dort lässt sich schön über allerlei rund um Nerd-Supreme diskutieren.

Aber halt. Damit noch nicht genug. Web-2.0-Afficiandos können ihren Account auch mit Social Networks wie LinkedIn, Flickr, Twitter oder, ganz neu, Plaxo Pulse koppeln.

Klingt alles zu schön, um wahr zu sein? Naja, leider, es gibt auch Nachteile. Zum einen ist Disqus noch komplett englisch, eine deutsche Übersetzung ist nicht in Sicht. Zum anderen werden alte Kommentare nicht übernommen. Deswegen wollte ich jetzt wechseln, solange wir noch wenig Kommentare haben. HA.

Wie immer bei sowas habt natürlich ihr, liebe Leser, das letzte Wort. Taugt Disqus was? Oder eher nicht? Damit ihr euch einfacher tut, hab ich eine formschöne Umfrage erstellt. Ihr findet diese in einem Widget in der rechten Spalte, ganz unten.

Über den Autor

Moritz Jaeger

Mo steht für Moritz Jaeger. Ich bin freier Journalist aus München und schreibe unter anderem für den TecChannel, ComputerWoche, GameStar, PC-Welt, CIO, ZDNet oder Security-Insider. Dieses Blog ist privat, hier geht es vor allem um Themen rund um IT, Geek-Kultur oder Comics. Außerdem probiere ich hier immer wieder neue Möglichkeiten aus, es kann also sein, dass ein paar Dinge nicht so hipp/schön/ausgereift sind – aber dafür sind Blogs ja da.

9 Kommentare

Hier klicken um zu kommentieren

Werbung: Bestseller Elektronik

Letzte Aktualisierung am 31.05.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Archive