Allgemein

Custom Build Firefox bringt mehr Geschwindigkeit

Irgendwelche Firefox-Nutzer hier unter uns? Laut unseren Statistiken auf jeden Fall. So, und jetzt die Hand hoch, wer meint, dass sein Browser deutlich schneller sein könnte? Dachte ich mir. Wenn man die Statistiken vom Browser Benchmark Peacekeeper ansieht, dann kommen die Safari-ähnlichen Browser immer deutlich besser weg.

Aber zurück zu Firefox: Dank Open Source gibt es ja massig Anpassmöglichkeiten, darunter auch Custom Builds. Einer dieser fleißigen Entwickler ist Pigfoot. Er nimmt derzeit die jeweils aktuelle Beta von Firefox 3.5 und verbessert sie mit seinen eigenen Tweaks. Größter Vorteil ist, dass der Speicherverbrauch deutlich gesenkt wird, dank einem anderen Entwickler namens jemalloc. Zusätzlich verbessert er die Geschwindigkeit.

Firefox 3.5pre Custom Build

Den Download gibt es auf seiner Homepage, hier ist die derzeit aktuelle Version Firefox 3.5pre Optimized Build. Anschließend solltet ihr noch das deutsche Sprachpaket sowie das passende Wörterbuch einspielen. Die praktischste Erweiterung ist bei diesen Vorabversionen in jedem Fall Nightly Tester Tools, mit denen sich die meisten Erweiterungen kompatibel kriegen lasen.

Über den Autor

Moritz Jaeger

Mo steht für Moritz Jaeger. Ich bin freier Journalist aus München und schreibe unter anderem für den TecChannel, ComputerWoche, GameStar, PC-Welt, CIO, ZDNet oder Security-Insider. Dieses Blog ist privat, hier geht es vor allem um Themen rund um IT, Geek-Kultur oder Comics. Außerdem probiere ich hier immer wieder neue Möglichkeiten aus, es kann also sein, dass ein paar Dinge nicht so hipp/schön/ausgereift sind – aber dafür sind Blogs ja da.

Kommentar schreiben

Hier klicken um zu kommentieren

Melde Dich für unseren Newsletter an


Werbung: Bestseller Elektronik

Letzte Aktualisierung am 22.05.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Archive