Gadgets

Dude, where is my qualifizierte elektronische Signatur?

So, der erste Teil der QES ist erledigt, nun kam der komplexe Teil. Die Hardware war vorhanden, was fehlt war das downloadbare Zertifikat. Die Mail mit dem passenden Link kam zwar kurz danach an, allerdings gab es dabei Probleme. Java und alle Treiber waren installiert, der Download hat aber nicht wirklich funktioniert. Das Problem war, dass das dazugehörige Java-Applet einfach nicht starten wollte.

Im Endeffekt konnte ich es lösen, allerdings nur mit folgender Ausstattung:

  • Windows XP SP3
  • Mozilla Firefox
  • Java 6, allerdings nur bis zum Update 5
  • der Rechner muss physikalisch vorhanden sein, eine virtuelle Maschine funktioniert nicht. Glaubt mir, ich habs mit mehreren Windows XPses versucht.

Danach muss man übrigens noch die S-Trust Sign-It-Software installieren um das Zertifikat zu Nutzen. Danach kann man das Zertifikat  auch einwandfrei in Adobe Acrobat Pro nutzen.

Über den Autor

Moritz Jaeger

Mo steht für Moritz Jaeger. Ich bin freier Journalist aus München und schreibe unter anderem für den TecChannel, ComputerWoche, GameStar, PC-Welt, CIO, ZDNet oder Security-Insider. Dieses Blog ist privat, hier geht es vor allem um Themen rund um IT, Geek-Kultur oder Comics. Außerdem probiere ich hier immer wieder neue Möglichkeiten aus, es kann also sein, dass ein paar Dinge nicht so hipp/schön/ausgereift sind – aber dafür sind Blogs ja da.

Kommentar schreiben

Hier klicken um zu kommentieren

Werbung: Bestseller Elektronik

Letzte Aktualisierung am 31.05.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Archive