Gadgets Gaming

Update: Vorsicht: Mögliche Probleme mit dem PS3 Update 3.42

Vorsicht vor der Firmware 3.42 für die PS3. Wie zahlreiche Nutzer berichten, etwa Product Review, scheint es einige Probleme zu geben. Da ist die Rede von Sound-Problemen, Madden und Call of Duty 4 wollen nicht laden, einige Konsolen landen gar in einer Dauerschleife und lassen sich nicht mehr nutzen. Im Sony-Board finden sich ebenfalls einige Einträge, ein offizielles Statement gibt es noch nicht.

Das Update behebt lediglich „einige Sicherheitslücken“, gemeint ist damit wohl die Schwachstelle, die den PSJailbreak oder PSGroove erlaubt (nein, kein Link, da müsst ihr schon eure eigenen L33t HaXXX0r Skills einsetzen). Scheinbar ist es aber mit einer extrem heißen Nadel gestrickt, kein Wunder, schließlich macht der Hack die komplette Konsole auf.

Wer das Update nicht unbedingt braucht, sollte also warten, bis der Patch überarbeitet und neu released wird. Nachteil dabei ist, dass ihr solange nicht auf das PSN zugreifen könnt – andererseits, wenn die Konsole ein Brick ist, dann kommt ihr da auch nicht mehr rein.

Update: Es gibt noch immer keine offizielle Bestätigung, einige Freunde haben aber ihre Konsolen scheinbar problemlos upgegradet. Wer was genaueres hat, gerne in die Kommentare.

Update 2: Auch ich hab das Update mittlerweile eingespielt, keine Probleme bislang. Hm.

Update 3: Sony verteilt inzwischen das Update 3.50. Das ist nicht nur ein Hotfix, sondern scheinbar wieder ein sauber entwickeltes Update. Neu ist in erster Linie die Unterstützung für 3D-Funktionen von BluRays – falls es denn mal mehr als drei gibt.  Changelog Dafür hat scheinbar das PSN Stabilitätsprobleme, wie ja auch  Erebro in den Kommentaren schreibt.

Über den Autor

Moritz Jaeger

Mo steht für Moritz Jaeger. Ich bin freier Journalist aus München und schreibe unter anderem für den TecChannel, ComputerWoche, GameStar, PC-Welt, CIO, ZDNet oder Security-Insider. Dieses Blog ist privat, hier geht es vor allem um Themen rund um IT, Geek-Kultur oder Comics. Außerdem probiere ich hier immer wieder neue Möglichkeiten aus, es kann also sein, dass ein paar Dinge nicht so hipp/schön/ausgereift sind – aber dafür sind Blogs ja da.

8 Kommentare

Hier klicken um zu kommentieren

Werbung

Archive

banner