Web

Stuxnet als Infovideo

Stuxnet war definitv einer der größten Virenangriffe der letzten Jahre – vor allem, weil er eben gezielt auf Systeme loszieht, die eigentlich besonders geschützt sein sollen.

Hier ist ein richtig gutes Video, dass die verschiedenen Infografiken zusammenfasst und Stuxnet und mögliche Ziele erklärt:

Stuxnet: Anatomy of a Computer Virus from Patrick Clair on Vimeo.

Ich bin mir noch nicht so sicher, ob Iran wirklich eine Hackerarmee rekrutieren konnte (Hacker mögen Dinge wie Pr0n oder Redefreiheit), aber eins ist sicher – wer das Ding neu aufsetzt, der hat eine ziemlich potente (harhar, wegen dem Pron vorher, harhar) Waffe an der Hand. Ich weiß nicht, ob unser spaßiges Cyberabwehrzentrum mit „Die Bundeswehr muss ins Inland“-Friedrich da wirklich was gegenzusetzen können.

Über den Autor

Moritz Jaeger

Mo steht für Moritz Jaeger. Ich bin freier Journalist aus München und schreibe unter anderem für den TecChannel, ComputerWoche, GameStar, PC-Welt, CIO, ZDNet oder Security-Insider. Dieses Blog ist privat, hier geht es vor allem um Themen rund um IT, Geek-Kultur oder Comics. Außerdem probiere ich hier immer wieder neue Möglichkeiten aus, es kann also sein, dass ein paar Dinge nicht so hipp/schön/ausgereift sind – aber dafür sind Blogs ja da.

Ein Kommentar

Hier klicken um zu kommentieren

Werbung

Archive

banner