Disclaimer: Möglicherweise bewege ich mich mit diesem Blogeintrag ein wenig außerhalb meiner Komfortzone, aber das muss ja auch mal sein.
Ich habe mit Peter Maffay relativ wenig zu tun. Seine Musik, egal ob mit oder ohne Tabaluga, trifft so gar nicht meinem Geschmack und mit der Ausnahme seiner kurzen Rolle beim „Eisbär“ interessiert mich auch seine Schauspielkarriere wenig. Herr Maffay war immer so ein deutscher Künstler, dessen Gesicht man halt erkennt.
Wahrscheinlich deswegen blieb mein Auge auf einer Anzeige in der U-Bahn hängen. Herrn Maffays Gesicht war (und ist) da neben dem Ausspruch „Wer PELZ trägt, trägt den TOD“. Sein Name steht darunter, entsprechend ordne ich das als wörtliches Zitat ein.
So sieht das Ganze aus:

Entsprechend schnell fing es in meinem Hinterkopf zu rattern an: Peter Maffay ist ein Rocker. Rocker tragen Lederprodukte, vor allem Jacken (die offizielle Seite bestätigt dies etwa hier oder hier), Lederjacken werden aus der Haut von Tieren gemacht – ähnlich wie Pelze.
Sprich, Herr Maffay ist gegen das Töten von Tieren zur Pelzproduktion, hat aber zeitgleich offensichtlich nichts gegen das Töten von Tieren zur Lederjackenproduktion.
Das kommt mir dann doch ein wenig seltsam vor, weswegen ich sowohl die Verantwortlichen der Kampagne (Animals United, auf der Homepage gibt es auch noch ein Video und ein Interview) als auch Sony Music (Herr Maffay verlinkt leider keinen direkten Pressekontakt auf seiner Webseite) angeschrieben habe.
Speziell wollte ich von Animals United Antworten auf diese Fragen
- Warum haben Sie sich für Peter Maffay als Werbefigur entschieden?
- Denken Sie, dass die Tatsache, dass Herr Maffay regelmäßig Lederjacken trägt, sich mit der Botschaft der Kampagne verträgt?
- Wie rechtfertigen Sie die Tatsache, dass für die Herstellung von Lederprodukten ebenfalls Tiere genutzt werden?
- Macht dies die ganze Kampagne nicht unglaubwürdig?
Und beim Herrn Maffay interessieren mich diese Punkte:
- Gibt es für Herrn Maffay keinen Interessenskonflikt in der Kampagne? Immerhin trägt er auf zahlreichen offiziellen Bildern Lederprodukte.
- Was genau unterscheidet für Herrn Maffay die Pelz-Produktion von der Lederproduktion?
- Wurde dieses Thema im Vorfeld der Kampagne thematisiert?
Ich bin mal gespannt, ob und wann ich da Antworten bekomme.
Update: Wie ich es mir dachte: Maffay und sein Pressespreche stellen sich stumm (wobei der Pressesprecher sogar anrief), ebenso wie die Organisatoren der Werbekampagne. Ein Grund mehr, das nicht ernstzunehmen. Ich hüpf dann mal in mein mit Spatzenbackenfedern gefüttertes Bett aus seltenen Ozelottelbäuchen und gönn mir ein saftiges Delphinsteak….
Wird Zeit, morgen nochmal die Anfragen rauszuschicken.
Interessanter Blick über den Tellerrand. Ich bin ja gespannt ob und was die antworten.
Noch ist nichts Offizielles da.
lieber mo! 🙂
ich denke peter hat sich schon gedanken über leder gemacht…
bei seinem letzten konzi in bad segeberg trug er eine „kunstlederweste“!
das fiel mir deshalb auf weil ich selber vegan lebe und auf solche sachen achte!
daumen hoch für peter!! (Y)
[…] vs. Leder: Mo fragt sich (und auch Peter Maffay und die Anzeigenverantwortlichen) auf Nerd-Supreme, warum Pelz der Tod ist und Leder nicht. Sowohl Pelz, als auch Leder werden chemisch haltbar […]
Und? Kam eine Antwort?
Hi Burki,
der Pressesprecher des Herrn Maffay hat mich angerufen und eigentlich für Montag eine Antwort versprochen. Noch ist nichts da, aber er sagte sinngemäß, dass er da keinen Wiederspruch sieht.