Neben Google Apps for your Domain hab ich auch Office 365 im Einsatz. Kürzlich kam mit einem Update ein komplett neues (und wie ich finde, recht nettes) Redesign der Oberfläche zum Einsatz. Mein Problem allerdings: Plötzlich war der Punkt weg, mit dem man einem Nutzer zusätzliche E-Mail-Aliase zuweisen konnte. Das Web war keine wirkliche Hilfe, weil ich in Outlook Web Access die Admin-Oberfläche einfach nicht hatte.
Das scheint ein Problem von Office 365 Small Business Premium zu sein, aber glücklicherweise liefert Daniel Melanchthon von Microsoft in seinem Blog die passende Lösung:
In Outlook Web App schaut man sich als nächstes die URL-Zeile an. Dort steht hinter dem Servernamen podXXXXX.outlook.com ein / gefolgt von einem Text, der mit “owa” beginnt. Man löscht jetzt einfach alles hinter dem /(also alles, was mit owa beginnt) und ersetzt es durch den Begriff “ecp” (“Exchange Control Panel”).
Und hepp: Schon seid ihr im Exchange Admin Panel und könnt fröhlich den E-Mail-Alias einrichten oder andere Admin-Funktionen vornehmen.

Das hätte auch einfacher gehen können, aber hilft ja ned.
Kommentar schreiben