Der gefährlichste Superheld ist …. Aquaman????

Von McAfee kommt meine ideale Überleitung von der Comic Con zur BlackHat. Die Sicherheitsfirma (bekannt meist durch die vorinstallierte Crapware, aber tatsächlich beim Thema Forschung ziemlich gut) hat eine Studie durchgeführt, um herauszufinden, welcher Superheld online die bösartigsten Suchergebnisse liefert. Und da ist tatsächlich Aquaman mit 18,6 Prozent ganz vorne. Auf Platz zwei ist Mr Fantastic (18,22 %) gefolgt vom Hulk (17,3 %) und Wonder Woman (16,77). Die Prozentzahl gibt die Wahrscheinlichkeit an, mit der man bei einer Suche auf einer bösartigen Seite landet.

Laut McAfee der gefährlichste Superheld im Web - Aquama. (Quelle: DC Comics)
Laut McAfee der gefährlichste Superheld im Web – Aquaman. (Quelle: DC Comics)

Die Daten stammen vom McAfee Site Advisor, ein Tool, das bösartige Seiten aufspürt und Nutzer warnt, falls sie dies besuchen. Warum aber locken Kriminelle mit Superhelden (und dann ausgerechnet mit Aquaman)? Die Macher dieser bösartigen Seiten sind daran interessiert, möglichst viele Nutzer auf ihre manipulierten Webseiten zu locken. Das klappt über Google und andere Suchmaschinen überraschend gut, zumindest wenn man die richtigen Schlüsselwörter hat. Dazu gehören etwa falsche Nachrichten (etwa der Tod eines Promis) oder manipulierte Seiten zu echten Ereignissen (Geburt eines königlichen Nachwuchses, Katastrophen (oder beides, gnihihihi)). Oder, wie in diesem Fall, Nischenthemen.

Warum Aquaman so interessant ist, erklärt das aber immer noch nicht. Nachdem Wonder Woman auf Platz 4 kommt, könnte es etwas mit einem möglichen Justice League Film zu tun haben.

Schützen könnt ihr euch gegen diese Seiten und die meisten anderen mit ein paar relativ einfachen Maßnahmen:

  • Haltet euer System aktuell. Das gilt fürs Betriebssystem, die Browser und alle Plugins.
  • Nutzt einen Anti-Virus. Und haltet ihn aktuell.
  • Seid misstrauisch. Wenn etwas zu gut oder zu unrealistisch klingt, dann ist es das wahrscheinlich auch. Gesundes Misstrauen schadet im Web niemals.

Und hier die komplette Liste, basierend auf den Daten von McAfee:

01. Aquaman                   18.60%
02. Mr. Fantastic            18.22%
03. The Hulk                    17.30%
04. Wonder Woman       16.77%
05. Daredevil                   16.70%
06. Iron Man                    15.63%
07. Superman                   15.21%
08. Thor                            15.10%
09. Green Lantern          15.00%
10. Cyclops                       14.40%
11. Wolverine                   14.27%
12. Invisible Woman      12.40%
13. Batman                       12.30%
14. Captain America        11.77%
15. Spider-Man                 11.15%

Über Moritz Jaeger

Mo steht für Moritz Jaeger. Ich bin freier Journalist aus München und schreibe unter anderem für den TecChannel, ComputerWoche, GameStar, PC-Welt, CIO, ZDNet oder Security-Insider. Dieses Blog ist privat, hier geht es vor allem um Themen rund um IT, Geek-Kultur oder Comics. Außerdem probiere ich hier immer wieder neue Möglichkeiten aus, es kann also sein, dass ein paar Dinge nicht so hipp/schön/ausgereift sind – aber dafür sind Blogs ja da.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

banner