Just Delete Me – Ein Webdienst zeigt, wie ihr euch bei Webdiensten abmeldet

Web-Dienste wie Facebook, Quora, LinkedIn, Twitter und wie sie alle heißen machen den Nutzern die Anmeldung leicht – wer sie dagegen wieder verlassen will (und idealerweise alle seine hinterlegten Daten gleich löschen möchte), der verirrt sich (wahrscheinlich) in einem Gewirr von Untermenüs oder muss den Support direkt kontaktieren.

Eine praktische Hilfe ist da die Webseite JustDeleteMe. Die Macher sammeln darauf Informationen, wie und vor allem wie einfach man sich bei verschiedenen Diensten abmelden kann. Aktuell haben sie dort 288 verschiedene Seiten aufgeführt (falls ich mich nicht verzählt habe), diese lassen sich nach Popularität, Name oder Abmeldeschwierigkeit sortieren. Chrome-Nutzer können sich zudem gleich eine Erweiterung installieren, die bereits bei der Anmeldung zeigt, wie schwer man den Dienst wieder verlassen kann.

Praktische Sache, wie ich finde. Da kann man zwischen den Feiertage ruhig mal seinen digitalen Fußabdruck aufräumen.

Über Moritz Jaeger

Mo steht für Moritz Jaeger. Ich bin freier Journalist aus München und schreibe unter anderem für den TecChannel, ComputerWoche, GameStar, PC-Welt, CIO, ZDNet oder Security-Insider. Dieses Blog ist privat, hier geht es vor allem um Themen rund um IT, Geek-Kultur oder Comics. Außerdem probiere ich hier immer wieder neue Möglichkeiten aus, es kann also sein, dass ein paar Dinge nicht so hipp/schön/ausgereift sind – aber dafür sind Blogs ja da.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

banner