Freitagsvideo: Be Deutsch – So toll kann kein Nationalstolz sein

Da dachte ich, dass extra3 mit ihrem Erdogan-Video diese Woche das Internet beherrschen, und nun legt der Böhmermann und die Gesangtruppe von ZDF Neo Magazin Royale nach. Be Deutsch ist definitiv das Video fürs Wochenende. 

Ein Rammstein-Soundtrack gepaart mit dem dünnsten Till Lindman Coversänger ever gehen gegen das Gebrüll, die Dummheit und die Pseudoangst der Rechtspopulisten vor. Vor allem der Refrain: „Proud of not beeing proud“ trifft es ziemlich gut.

Oder, die die Macher selbst schreiben:

Die Welt dreht durch! Europa fühlt sich so schwach, dass es sich von 0,3% Flüchtlingen bedroht sieht, Amerika ist drauf und dran einen Mann zu wählen, bei dem niemand so genau weiß, wer unter dem Toupet die Fäden zieht und als wäre das alles noch nicht schlimm genug, muss man sich nun auch noch ausgerechnet von Deutschland darüber belehren lassen, wie man sich moralisch richtig verhält. Ausgerechnet Deutschland! Die haben noch nicht mal einen Weltkrieg gewonnen!

Böhmermann und sein Team haben es echt gut drauf ordentliche Musikvideos zu machen.

Oder was meint ihr?

Über Moritz Jäger

Ich bin freier Journalist aus München und schreibe unter anderem für den TecChannel, ComputerWoche, GameStar, PC-Welt, CIO, ZDNet oder Security-Insider. Dieses Blog ist privat, hier geht es vor allem um Themen rund um IT, Geek-Kultur oder Comics. Außerdem probiere ich hier immer wieder neue Möglichkeiten aus, es kann also sein, dass ein paar Dinge nicht so hipp/schön/ausgereift sind – aber dafür sind Blogs ja da.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

banner